Diese Woche geht’s im Paradeschritt zum Sommerkino…

Diese Woche geht’s im Paradeschritt zum Sommerkino…

Liebe Filmfreunde! Seid ihr bereit für den nächsten Streich? Nach einem prima Sommerkino-Auftakt 2015 holen wir am kommenden Donnerstag – den 23.07. – einen der größten Film-Klassiker für euch auf die Leinwand. Ein Meisterwerk, das man sich nicht entgehen lassen sollte! Welches das ist? Nun, das verrät euch unser Sommerkino-Trailer

THE GREAT DICTATOR
(Der große Diktator)

USA 1940
Regie : Charles Chaplin
Darsteller: Charles Chaplin, Paulette Goddard, Jack Oakie
125 Min.
Originalfassung mit Untertiteln

Adenoid Hynkel, Diktator des Staates Tomanien, träumt davon die Welt zu beherrschen. Seine Gier nach Macht und seine Vorstellung eines arischen Volkes treiben ihn u. a. zu der wahnsinnigen Idee der strikten Trennung zwischen Ariern und Nicht-Ariern. In einem der vielen Ghettos lebt ein jüdischer Friseur, der im 1.Weltkrieg einen Piloten namens Schultz gerettet hat. Schultz, der nun Kommandeur der Sturmtruppen ist, erkennt bei einem Besuch des Ghettos seinen Retter wieder und verschont das Ghetto vor Angriffen. Bald fällt dies jedoch auf und der Film nimmt eine absurde Wendung.
Diese Satire über Adolf Hitler und den europäischen Faschismus ist Chaplins erster Tonfilm. Mit dem Wissen, dass dieser Film im Jahre 1940 uraufgeführt wurde, bringt er zum Lachen und Schreien zugleich.

Wir freuen uns schon darauf, euch diese Woche wiederzusehen!