Über uns

Ihr fragt euch, was das Sommerkino Braunschweig eigentlich ist?

Über uns

Nun, seit Jahren wurde in Braunschweig ein Freiluft-Kino vermisst, das die Kinolandschaft bereichert – jedenfalls bis 2012. In diesem Jahr starteten Studierende der Medienwissenschaften der HBK Braunschweig im Zuge eines Projektes die Organisation und Durchführung sechs atmosphärischer Filmnächte unter freiem Himmel.

Zu sehen waren Kultfilme und Filmklassiker, die seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten von der Leinwand verschwunden waren.

Aufgrund der hohen Besucherzahlen sowie der positiven Resonanz hat sich das Sommerkino-Team schließlich dazu entschlossen, dieses Projekt auch für Nicht-Studenten zu öffnen und als jährlich stattfindende Kulturveranstaltung in Braunschweig zu etablieren. So wurde 2013 der Sommerkino Braunschweig e.V. gegründet, der fortan für das Bestehen dieses Projektes – nach wie vor unter studentischer Leitung – Sorge tragen wird.

Wir freuen uns schon darauf, auch in Zukunft mit euch gemeinsam wahre Filmklassiker in gemütlicher Picknick-Atmosphäre genießen zu können.

Über uns

Ihr habt noch Fragen, Anregungen, Diskussionsbedarf?
Besucht uns doch auch auf Facebook, wir freuen uns auf euch!